"Sie haben kein QM-System, weil es der
Kunde nicht verlangt
und Sie es nicht brauchen"
Da haben Sie aber Glück gehabt – denken Sie ...
Natürlich sind Sie auch eingeladen, diesem Text weiter zu folgen, wenn Sie bereits ein zertifiziertes Unternehmen haben.
Gehen wir doch einfach mal gemeinsam die folgenden Merkmale durch:
-
Ihre Mitarbeiter und Sie ziehen am gleichen Strang um Ihr Unternehmen vorwärts zu bringen? Ihre Mitarbeiter arbeiten dabei selbstständig und halten Sie über Erfolge und mögliche Misserfolge auf dem Laufenden.
-
Ihre Anweisungen werden ausgeführt, Sie bekommen Rückmeldung über die Fertigstellung und den Erfolg?
-
Sie erfahren rechtzeitig von Bedenken Ihre Kunden um mit ihnen ins Gespräch zu kommen?
-
Ihre Mitarbeiter wissen, wo welche Unterlagen zu finden sind, keiner verschwendet Zeit durch Suchen? Auch diesbezügliche Fragen vom Kunden können sofort beantwortet werden.
-
Sie wissen jederzeit, wie weit die einzelnen Aufträge abgearbeitet sind? Ihre Mitarbeiter sind in der Lage Terminverschiebungen zur Zufriedenheit des Kunden zu bearbeiten?
-
Wenn schwerwiegende Fehler entstanden sind, erkennen es die Mitarbeiter frühzeitig und setzen sich mit Ihnen in Verbindung um Maßnahmen zu Fehlerbehebung zu erarbeiten? Dabei wird auch die Ursache eruiert und mit einer entsprechenden Maßnahme ausgeschlossen, damit dieser Fehler nicht mehr auftritt.
-
Bei neuen Projekten überlegen sich Ihre Mitarbeiter, wie sie von vorneherein Fehler vermeiden können und geben diese Informationen an die nachfolgenden Stellen weiter?
Kurz: Ihr Unternehmen ist lernfähig und wird dadurch immer besser?
Sie konnten tatsächlich alle Punkte mit
JA
beantworten?
Glückwunsch, Sie haben ein Qualitätsmanagement-System. Dokumentieren Sie
es nach
DIN EN ISO 9001:2015 - dann sind Sie zertifizierungsfähig!
Sie konnten nicht alles mit
JA beantworten?
Dann sind Ihnen "UN"-Kosten entstanden. Unnötige Kosten also.
Können Sie abschätzen, wie hoch sich diese Unkosten belaufen? Nun,
dann wissen Sie, wann sich ein QM-System amortisiert. Was hält Sie
also noch davon ab?
Noch ein kleines Gespräch aus unserer Beratungspraxis zum Abschluss:
Mitarbeiter: "Chef, seit wir das QM-System haben gehen die
Aufträge zurück! Ich habe ja fast nichts mehr zu tun!"
Chef:
"Nein, mein Lieber, wir haben den Umsatz um
30 Prozent gesteigert. Du denkst das nur, weil sich die
Arbeit auf deinem Schreibtisch nicht mehr so türmt
..."
Haben wir Ihr Interesse am Bereich
Qualitätsmanagement geweckt?
Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!
Ein unverbindliches und
selbstverständlich kostenloses Beratungsgespräch kann schon im
Vorfeld viele Fragen klären.